Schlagwort: Suizid

  • Wie es mir mittlerweile geht

    Ein nebliger Waldweg am frühen Morgen, umgeben von hohen Bäumen und weichem Licht, das durch den Nebel fällt.

    Die letzten Monate waren für mich eine sehr schwere Zeit. Seit meiner Rückkehr aus der Psychiatrie versuche ich, meinen Alltag Stück für Stück wieder zusammenzusetzen – oft mit mehr Fragen als Antworten, oft mit mehr Erschöpfung als Kraft. Zwischen tiefer Trauer, innerer Unruhe und dem Gefühl, nur noch zu funktionieren, suche ich nach Momenten, die mich tragen. In diesem Beitrag möchte ich offen darüber sprechen, wie es mir seitdem wirklich geht, was mich belastet, was mir hilft und wie ich versuche, meinen Weg zurück ins Leben zu finden.

    Weiterlesen

    6 Kommentare

  • Suizid und Depression: Wenn der Mensch am Abgrund steht

    Person in dunklem Raum mit Katze auf dem Schoß, nachdenklich und still

    Dieser Text ist kein Hilferuf und auch keine Klage. Es ist das, was bleibt, wenn Worte das Einzige sind, was zwischen einem selbst und dem Abgrund steht. Ich schreibe über Erfahrungen, die nicht leicht zu greifen sind – über Depression, Suizidgedanken, familiäre Wunden und den täglichen Überlebenskampf. Es ist ein persönlicher Rückblick, ein ehrlicher Blick in meine Innenwelt, die oft dunkel ist – aber nicht ohne Bedeutung. Vielleicht findet sich jemand darin wieder. Manches lässt sich nicht sagen – aber vielleicht ein Stück weit fühlbar machen..

    Weiterlesen

    Keine Kommentare

  • Antwortbrief an meinen verstorbenen Bruder

    Mein Bruder und ich als Kinder

    Es gibt Briefe, die treffen mitten ins Herz – besonders, wenn sie aus einer Welt zu kommen scheinen, die wir nicht greifen können. In diesem Beitrag antworte ich auf einen fiktiven, aber tief berührenden Brief meines verstorbenen Bruders.

    Dieser Antwortbrief ist ein Versuch, das Unsagbare zu sagen. Eine Brücke zwischen dem Damals und dem Jetzt, zwischen Trauer und Trost, zwischen Verlust und Verbindung. Möge er meiner eigenen Seele ein Stück Frieden schenken.

    Weiterlesen

    Keine Kommentare

  • Brief an meinen verstorbenen Bruder

    Sonnenuntergang über Hoppstädten-Weiersbach – Symbolbild für den Brief an meinen verstorbenen Bruder.

    Wenn ich noch einmal einen Brief an meinen verstorbenen Bruder schreiben könnnte, was würde ich ihm schreiben wollen? Ich bin nicht gläubig und diese Zeilen werden ihn wohl nie erreichen, aber mir brennt so vieles noch auf der Seele.

    Weiterlesen

    Keine Kommentare

  • Wutbrief an meinen Erzeuger

    Mein Erzeuger mal wieder am Saufen

    Mein Erzeuger ist Gott sei Dank im Jahr 2010 ganz alleine und einsam verstorben, so, wie er es verdient hat. Doch ich hätte ihm noch so viel zu sagen, was ich ihm zu Lebzeiten nicht sagen konnte. Ein Wutbrief an meinen Erzeuger.

    Weiterlesen

    2 Kommentare